Seit 2007 nutze ich dieses Wiki als Unterstützung und Aufgabenpool für die Grund- und Leistungskurse an der Winfriedschule in Fulda. Ende 2019 war es Zeit, die Inhalte zu Überarbeiten und (da auch der alte Provider geschlossen wurde) der Seite ein neues Gewand zu verpassen.

Die einzelnen Beiträge beziehen sich (hauptsächlich) auf die in den hessischen KCGO für das Fach Informatik vorgegebenen Inhalte und verwenden die im Glossar definierten Notationen und Schreibweisen.

Viele der Artikel sind im Unterricht (oder in dessen Vorbereitung) von Lehrern oder Schülern erarbeitet worden. Daher kann es zu Ungenauigkeiten bzw. Fehlern in den Beiträgen kommen, die (so hoffen wir immer noch) nach und nach beseitigt werden. Für diesbezügliche Hinweise sind wir also sehr dankbar.

In den letzten Jahren haben sich die Möglichkeiten für das Lernen im Internet sehr geändert. Daher nutze ich auch zunehmend Aufgaben, Tutorials oder Lehrvideos anderer Plattformen. Diese binde ich entweder direkt ein oder werden mit einer Quellenangabe eingebunden. Leider ist in einigen Fällen (z.B. bei Übungsaufgaben) die erste Quelle nicht mehr zu ermitteln – viele Internetseiten übernehmen Aufgaben anderer Quellen, Aufgaben werden abgewandelt und viele meiner ehemaligen Schüler senden mir Aufgaben aus ihren Unikursen zu.