Die Verwaltung der Mitglieder eines Sportvereins soll mit Hilfe einer Datenbank gemanagt werden. Dabei könnte sich die folgende Tabellenstruktur (mit Feldnamen) ergeben:

MNrVornameNachnamem/wStraßePLZOrtSportartBeitrag
1UlrichBeckermMaxweg 1485408GammelsdorfS160,00 €
2UlrichBeckermMaxweg 4185408GammelsdorfH110,00 €
3JuliaBergerwFischweg 2285395AttenkirchenH110,00 €
4ManuelaFriedmannwBahnhofstr 2385406ZollingL110,00 €
5OttoFischermKarlweg 1285375NeufarnF150,00 €
6GeorgFrohmannmMeierweg 9985408DabergF150,00 €
7HansHubermPostweg 1285368BrugschlagS160,00 €
8HansHubermPostweg 1285368BrugschlagF150,00 €

Dabei treten bei der Verwaltung der Vereinsmitglieder in einer Tabelle Probleme auf:

  • Wenn ein Mitglied in mehreren Abteilungen aktiv ist, muss der gesamte Datensatz des Mitgliedes (vollständiger Name und Adresse) erneut eingegeben werden. Dadurch ergibt sich bei der automatischen Erstellung der MNr das Problem, dass bei Mitgliedschaften in mehreren Abteilungen ein Mitglied verschiedene MNr’n erhält (Inkonsistenz). Außerdem ist dies eine Fehlerquelle sowohl bei der erneuten Eingabe als auch bei Änderungen (vgl. MNr 1 und MNr 2, Straße).
  • Beim Ändern von Personendaten muss überprüft werden, in wie vielen Abteilungen das betreffende Mitglied aktiv ist, so dass die Änderungen durchgeführt werden können, da andernfalls unkorrekte Datensätze existieren. Entsprechend bekommt man Probleme, wenn der Beitrag einer Abteilung geändert werden soll. So muss dies bei allen Mitgliedern dieser Abteilung durchgeführt werden. Wird einer übersehen, ist die Datenbank nicht mehr konsistent (Änderungsanomalie).
  • Beim Löschen von Mitgliedern kann es ebenfalls zu Inkonsistenzen kommen. Unter Umständen wird eine ganze Abteilung gelöscht, falls alle momentan in der Abteilung aktiven Mitglieder gelöscht werden (vgl. MNr 4), das Gleiche gilt auch für einen Ort (Löschanomalie).
  • Wenn eine neue Abteilung aufgemacht werden soll, kann dies nur in Verbindung mit zugehörigen Mitgliedern geschehen, da andernfalls der Datensatz nicht in diese eine Tabelle eingegeben werden kann, entsprechendes gilt für neue Orte (Einfügeanomalie).

Aus diesen Gründen muss man sich eine andere Aufteilung der Daten überlegen, so dass die oben genannten Fehlerquellen bzw. Anomalien nicht auftreten können. Dazu erfasst man zuerst die Informationsstruktur des zu erstellenden Vereinsmodells in Form von Geschäftsregeln:

  1. Folgende Daten sollen von den einzelnen Mitgliedern verwaltet werden: Mitglieds-Nr, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht, Straße, PLZ, Wohnort, betriebene Sportart sowie der zu zahlende Abteilungsbeitrag.
  2. Ein Mitglied kann in verschiedenen Sportabteilungen aktiv sein; in einer Sportabteilung können aber auch mehrere Mitglieder sein.
  3. Von jedem Mitglied wird nur eine Adresse (Hauptwohnsitz) erfasst; aber in einem Ort können mehrere Mitglieder wohnen.

Die weitere effektive Verarbeitung dieser Informationen im obigen Sinne erfordert aber theoretische Grundkenntnisse, die in den folgenden Kapiteln bereitgestellt werden.