Aufgabe 1

Entwerfen Sie jeweils einen Akzeptor mit dem Eingabealphabet X= {a,b}, der jeweils die Worte der gegebenen Sprache L(A) erkennt.

  1. L(A) = \{ \} … leere Menge
  2. L(A) = \{ \epsilon \} … die Menge, die nur das leere Wort enthält
  3. L(A) = \{ abba \} … die Menge, die genau das Wort abba enthält
  4. L(A) = \{ a^{n} \mid n \in \mathbb{N} \} … die Menge, die alle nur aus a bestehenden Worte enthält
  5. L(A) = \{ w \mid w \in X^{*}, \text{w enthält eine gerade Anzahl von a} \}
  6. L(A) = \{ X^{*} \setminus \{abba\} \} … die Menge, die alle möglichen Worte außer dem Wort abba enthält
  7. L(A) = \{ a^{n}b^{2} \mid n > 0 \} und L(A) = \{ a^{n}b^{2} \mid n \ge 0 \}
  8. L(A) = \{ (ab)^{n} \mid n > 0 \}

Aufgabe 2

Gesucht ist ein Automat, der Dualzahlen erkennt, die

  1. eine ungerade Anzahl von Einsen enthalten,
  2. der nur die Folgen 0001, 00010001, 000100010001, … erkennt,
  3. mindestens zwei aufeinander folgende Einsen oder zwei aufeinander folgende Nullen enthalten,
  4. durch 2 (4, 8, …) teilbar sind,
  5. an vorletzter Stelle eine Null haben.

Aufgabe 3

Geben Sie den Übergangsgraphen eines Automaten an, der die folgende Pascal-ähnliche Deklaration für ein Feld erkennt.


Aufgabe 4

Gegenstand dieser Aufgabe soll das Spielzeug aus einer schon bekannten Aufgabe sein.

Gesucht ist ein Akzeptor, der über dem Eingabealphabet X = \{a, b\} genau die Worte (Eingabesequenzen) akzeptiert, bei denen die zuletzt eingeworfene Kugel bei D herausfällt. Der dargestellte Zustand gilt als Anfangszustand für den Automaten.

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